Der KSB „Tag des Sports“, bei dem unsere Schule fast jedes Jahr mit dabei war, fand in diesmal am 26. Juni 2018 im Rahmen der Sportabzeichentour des DOSB (deutscher Olympischer Sportbund) statt. Wir waren mit 35 Kindern aus den Klassenstufen 3-6 im Fritz-Lesch-Stadion in Eberswalde. Begleitet wurden die Schüler von Frau Haufe, dem Praktikanten Clemens Büttner und Herr Ziemann.

Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm (bei morgens noch kühlen Temperaturen), wo die Kinder die unterschiedlichsten Sportaktivitäten (Kletterturm, Bogenschießen, Hindernisparcour, Fussballstation, Großfeldkicker u.v.m) ausprobieren konnten, war es möglich, in den Leichtathletik-Disziplinen 30 bzw.50m-Sprint, Weitsprung, Werfen und Ausdauer das deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erreichen. Von unserer kleinen Schuldelegation erhielten alle Kinder für die Anstrengungen eine Teilnahmeurkunde und eine Medialle des DOSB. Die Auswertung der Ergebnislisten übernahm der KSB und wir erhalten demnächst die Sportabzeichen für die Kinder.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Möglichkeit mit dem ehemaligen Zehnkämpfer Frank Busemann ins Gespräch zu kommen bzw. mit ihm gemeinsam sportlich aktiv zu sein. Einige von den Mädchen erkannten die Stuntfrau und „Germanys-Next-Topmodel“-Kandidatin Miriam Höller, die die Sportabzeichen-Tour ebenfalls begleitete.

Zum Abschluss des Tages ließ sich sogar noch die Sonne blicken und alle fuhren mit tollen Eindrücken und Erlebnissen nach Hause. Der ein oder andere konnte sich dann sogar am Abend im Fernsehen beim rbb oder odf sehen!

Bildergalerie: