Am 07.10.18 veranstaltete der Wildpark Schorfheide sein alljährliches „Hirschfest“. In diesem Zusammenhang wurde wieder zu dem Wettbewerb „Kastanien und Eicheln für die Wildtiere“ aufgerufen. Nachdem sich die Grundschule im letzten Jahr das erste Mal an diesem Wettbewerb beteiligt und gewonnen hatte, war eine Teilnahme in diesem Jahr natürlich „Pflicht“!

Drei Wochen lang hatten die Kinder der Schule die Möglichkeit ihre gesammelten Eicheln und Kastanien in der Schule, in dafür vorgesehene Anhänger, abzugeben. Dieses Jahr waren die Bäume voll und somit sind wir bereits nach einer Woche an unsere Grenzen gestoßen, was die Kapazitäten anging! Dank des außerordentlichen Engagements einiger Eltern wurden die Früchte aus den Anhängern umverladen und abgefahren. So konnten die Kinder weitersammeln … und das taten sie auch! Im Vorjahr erreichten wir eine Gesamtmenge von insgesamt 2 Tonnen Kastanien und Eicheln. In diesem Jahr verdreifachten wir die gesammelte Menge: Wir erreichten fast 6 Tonnen, die dem Wildpark und somit den Tieren zur Verfügung gestellt werden konnten!

Zur Siegerehrung im Wildpark war kaum eines der anwesenden Kinder und Eltern der Grundschule über unsere „Titelverteidigung“ – nämlich den ersten Platz – überrascht. Sie ahnten es schon. Als Belohnung haben nun alle Kinder für ein ganzes Jahr freien Eintritt im Wildpark.

Schulintern gab es einen weiteren Anreiz: Die besten drei Klassen wurden mit einer Prämie für die Klassenkasse geehrt. Der Förderverein übergab an die 2.Klasse mit 1.347 kg 50€; an die 3.Klasse mit 1.027 kg 30€ und an die 6.Klasse mit 607 kg 20€. Das Geld kann bestimmt bei einem nächsten Ausflug sinnvoll ausgegeben werden! Die anderen Klassen bekamen natürlich Trostpreise. Es soll ja niemand leer ausgehen.

Wir hoffen, dass es den Kindern Spaß gemacht hat und werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit dabei sein, wenn der Wildpark zum Sammeln aufruft!