Nach fünf langen Jahren war es im Mai wieder so weit: Zum 3. Mal fand das Zirkusprojekt mit dem 1. Ostdeutschen Zirkus Andre´ Sperlich in der Zeit vom 27.-29.05.19 statt. Die Kinder der Klassen 1-6 und auch die „Großen“ aus der KITA „Mäusestübchen“ erwarteten spannende Tage!

Die Fördervereine der Schule und der KITA übernahmen 10 Euro/ Kind der Kosten für das Projekt. Die Mitglieder des Fördervereins der Schule umworben die ortsansässigen Firmen als mögliche Sponsoren, um die Kosten des Projektes zu senken.

Wir sagen recht herzlichen Dank an:

SKBB aus Ruhlsdorf, Tischlerei Portas aus Marienwerder, Zahnärztin Wesch aus Marienwerder, Firma Hafner aus Sophienstädt, Truck-Service Kosse aus Zerpenschleuse, Messebau Wendel aus Marienwerder, Schiffswerft Büttner aus Marienwerder, Spedition Kosse aus Marienwerder, Max-Holz aus Ruhlsdorf, Hr. Tegge aus Marienwerder, Volkssolidarität aus Marienwerder und Strebe Bau aus Bernau.

Bei den Kindern der Schule hatte das Projekt ähnliche Eindrücke hinterlassen:

So äußerte sich Johanna (Klasse 6): „Innerhalb von zwei Tagen wurden wir zu Clown, Zauberern, Seiltänzerinnen, Akrobaten, Jongleuren, Trapezkünstlern, Feuerspuckern und Piraten! Wir hatten alle großen Spaß mit unserer Gruppe, den Betreuern und Lehrern die Kunststücke für den großen Auftritt zu üben.“

Von Simon (Klasse 5) kam: „Dienstagabend: Mit großer Aufregung ging es los! Der Vorhang öffnete sich und wir Akteure zeigten unser Können. Die Stimmung war super! Am Mittwoch führten wir nochmals unsere Kunststücke vor. Schon etwas routinierter, dennoch mit Ruhe. Unsere Clownparade kam super beim Publikum an. Auch die Piraten waren in ihrem Element. Mit Eleganz zeigten unsere Akrobaten ihre einstudierten Elemente. – sport mal anders! Die 3 Tage waren Spitze! Wie schnell wir Kunststücke einstudierten?! Perfekt! Danke an den Zirkus!“

Elisa (Klasse 3) meinte: „Ich war in der Akrobatik-Gruppe. Mir haben die Trapezkünstler am besten gefallen. Die Clowns waren total lustig!“

Abby (Klasse 3) meinte dazu: „Ich war bei den Trapezkünstlern! Das war echt aufregend! Bei den Diskoclowns habe ich mich halb tot gelacht! Ich fand die Akrobaten am besten!“

Julian (Klasse 6) hat folgende Erinnerungen: „Montagfrüh wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Ich war bei den Zauberern. Es war total spannend! Als wir endlich unseren Raum bekommen haben, wo wir üben konnten, zeigten uns die richtigen Zirkusleute unsere Zaubertricks. Dann durften wir selbst üben. Es hat großen Spass gemacht. Die Zirkusleute waren total cool! Der Montag ging bis 13 Uhr. Am Dienstag haben wir noch einmal alles geübt. Gegen Mittag haben wir dann die Generalprobe vor den anderen Schülern gemacht. Am Abend fand dann die erste Vorstellung statt. Ich war echt aufgeregt, vor so vielen Leuten aufzutreten. Aber es hat alles gut geklappt. Wir bekamen viel Applaus von den Zuschauern. Es hat riesigen Spaß gemacht! Am Mittwochvormittag war dann ein normaler Schultag. – Die Zirkusleute mussten sich ja auch mal ausruhen! Am Abend war dann die 2. Vorstellung. Es lief alles super! Es waren 3 tolle Tage, die ich nie vergessen werde!“

Luana (Klasse 1) meinte: „Das war alles echt spannend. Ich fand es auch interessant zu sehen, wie es hinter den Kulissen aussah und was das so passiert. Vor einem großen Publikum aufzutreten war nicht einfach – da ist man schon ganz schön aufgeregt!“

Heidi (Klasse 2) äußerte sich so: „Ich wusste schon gleich, dass ich zu den Akrobaten will. Ich kann gut Radschlagen. Das kann ich da bestimmt zeigen. Die Tage beim Zirkus haben mir richtig Spaß gemacht. Beim ersten Auftritt war ich echt aufgeregt. Bei der Menschenpyramide durfte ich nach ganz oben – das hat beim Auftritt gut geklappt. Beim 2. Auftritt war ich nicht mehr ganz so aufgeregt. Die Zirkusleute waren echt nett und lustig!“

Wir freuen uns, dass es trotz der Aufregung bei der Organisation, ob vorher oder währenddessen, alles gut geklappt hat. Ein riesengroßes Lob sprechen wir wieder einmal unserer Sekretärin Frau Schellner aus: Sie sind die BESTE!

Und wir sind uns sicher: In 4-5 Jahren werden wir wieder den Zirkus an unserer Schule zu Gast haben! Wir werden alles dafür geben und freuen uns schon heute auf TINA!!!