Letztes Wochenende war es mal wieder soweit: Das Drachenbootrennen in Zerpenschleuse fand - nun schon zum 21.Mal - statt!

Natürlich ist auch die Grundschule Marienwerder wieder mit ihrem Team "Die Trödelpiraten" angetreten. Da aufgrund personeller Umbrüche die Organisation nicht ganz einfach war, ist der Förderverein in die Bresche gesprungen und hat sich diesmal nicht nur um das körperliche Wohl der Kinder gekümmert und die Startgebühren übernommen, sondern hat die komplette Organisation übernommen, inclusive des Trainings, durchgeführt von Susan Röper. Am Wettkampftag waren Fr.Streichert und Fr.Behrens vom Förderverein und Hr.Steuck von der Schule mit am Start.

In der Kategorie "Minis" sind die „Trödelpiraten“ der Grundschule gegen die „Minerva Kids“ von der Sportgruppe aus Zerpenschleuse (ebenfalls trainiert von Susan Röper) angetreten. Für das Rennen gab es drei Durchgänge: Im ersten Lauf haben die „Trödelpiraten“ den Sieg um Haaresbreite für sich beanspruchen können, was großen Jubel auslöste.

Allerdings gab es nach dem zweiten Durchgang lange Gesichter, weil die „Minerva Kids“ an der Ziellinie deutlich vorne lagen. Beschwerden, weil die „Minerva Kids“ erwachsene Unterstützung hatten, liefen ins Leere, da die „Trödelpiraten“ schließlich ihren Sportlehrer, Herrn Steuck, mit an Bord hatten. Dieser wollte sich das Spektakel für die nächsten Jahre schon einmal ansehen... Das letzte Rennen konnten die „Trödelpiraten“ dann wieder für sich entscheiden, womit sie den Gesamtsieg dann in der Tasche hatten, was natürlich mit frenetischem Jubel gefeiert wurde.

Somit können die Kinder der Grundschule Marienwerder die Trophäe für das 21.Drachenbootrennen in Zerpenschleuse mit nach Hause nehmen - die natürlich wieder im Schulgebäude ausgestellt wird.

Für den "Fanclub" unserer "Trödelpiraten", der zum großen Teil aus den Eltern bestand, war das Rennen natürlich auch sehr aufregend. Wir meinen, dass wir Vorort verschiedene Stimmen aufgefangen haben, dass es doch im nächsten Jahr auch eine "Elternmannschaft der Trödelpiraten" geben könnte...Na dann müssen die Eltern aber noch ganz schön trainieren, denn im letzten Rennen "Eltern gegen Kinder" zogen die Kids gnadenlos davon!!!

Herzlichen Dank an Schüler, Eltern und Helfer – ganz besonders Fr.Röper, die bis zur Siegerehrung mit Herz und Engagement dabei waren.

Bildergallerie