Heute wurde unsere Turnhalle wieder einmal zur Bühne einer Theaterproduktion.

Finanziert über Mittel des Aufholen nach Corona-Programms führte die Nimmerlandproduktion das Stück: Die 9. Sinfonie der Tiere auf. In 2 Vorstellungen wurden unseren Schüler:innen die Orchesterinstrumente auf unterhaltsame Weise vorgestellt. Das Orchester bestand aus schwer vermittelbaren Musikern, warum, wurde schnell klar: ein Löwe an der Pauke, eine Schaf am Fagott, ein Adler an der Posaune, eine Maus an der Querflöte und so weiter. Aber Musik verbindet und vor allem natürlich „Die Ode an die Freude“, so dass am Ende alle zusammenspielten, anstatt sich gegenseitig zu fressen. Besonders unsere jüngeren Schüler:innen konnten sehr lachen und Beethovens 9. Sinfonie mal ganz anders kennenlernen. Auch im Unterricht bleibt uns dieses Theaterstück noch eine Weile erhalten, da wir wundervolle Ideen zur Nachbereitung mit dazu erhielten. Orchesteraufbau, Instrumentenlehre, Bau von Musikinstrumenten, für jede Jahrgangsstufe ist etwas dabei.