Gemeinsam mit Captain Schnuppe begaben sich die Schüler:innen der Grundschule Marienwerder auf eine Weltraumreise, um ferne Planeten zu erforschen. Gesponsert vom Förderverein der Grundschule wurde am Mittwoch ein mobiles Planetarium in der Turnhalle aufgebaut. In der mit Luft befüllten Halbkugel war genug Platz für eine ganze Schulklasse. Im Liegen konnten die Schüler:innen die 360° Projektionen des Weltraums hautnah verfolgen und das weite Universum erleben. Die Reise führte an verschiedene Planeten vorbei, über die viel erklärt wurde.

An einigen Stellen brauchte Captain Schnuppe und seine Crew tatkräftige Unterstützung aller Kinder. Mit gemeinsamen Pusten konnte das Raumschiff die Hitze der Sonne ertragen und dank kräftigem Getrampel wurde ein Turbostart ausgelöst - ein Gefühl mittendrin zu sein!

Der restliche Tag wurde in den Klassen als Projekttag zum Thema Weltall gestaltet. Die 3. Klasse bastelte, experimentierte und malte. Klasse 2 probierte sich im freien Schreiben aus und es entstanden erste Geschichten. Hier folgen nun ein paar dechiffrierte Beispiele: Geschichten zum Weltraum und die Originale: Weltraumgeschichten.