Weihnachten ist die Zeit um Inne zu halten, zur Ruhe zu kommen, um dankbar zu sein. Sie ist aber auch die Zeit der Geschenke – vor allem bei Kindern! Zur Einstimmung auf Weihnachten boten wir im vergangenen Jahr, für die Kinder der Grundschule, ein „vorweihnachtliches Basteln“ an. Es wurden Geschenke hergestellt und viele Kleinigkeiten gebastelt, die der Förderverein auf verschiedenen Weihnachtsmärkten zum Verkauf anbot.

So wollten wir das auch in diesem Jahr wiederholen: Drei Termine in drei verschiedenen Orten wurden den Kindern angeboten, um zu malen und auch Kerzen dekorativ zu gestalten. Leider musste ein Termin kurzfristig ausfallen. Trotzdem wurde das Angebot von den Kindern gut angenommen und wir hatten genug Sachen, die wir auf den Weihnachtsmärkten zum Verkauf anbieten konnten. Der erste Termin war in Zerpenschleuse beim „Weihnachtlichen Treiben“ am Freitag, den 1. Dezember. Dort präsentierten Silke und Kathleen die Sachen aus der „Wichtelwerkstatt“. Die Zerpenschleuser kannten unseren Stand ja nun schon vom letzten Jahr und freuten sich auch dieses Mal über uns. Schon einen Tag später fand „Ruhlsdorf feiert in den Advent“ statt. Dort boten Britta, Jan, Anika und Tracy den Ruhlsdorfern die Sachen aus der „Wichtelwerkstatt“ und selbstgemachte Waffeln zum Verkauf an. Das Feedback der Gäste war sehr positiv und der Erlös konnte sich sehen lassen. Am Folgetag, dem ersten Advent, fand in Marienwerder der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Hier boten Mareike und Anne-Sophie verschiedene Kreationen von selbstgemachten Waffeln zum Verkauf an. Ihre Kids zeigten sich als kleine Verkaufstalente: Sie boten den Gästen die gebastelten Dinge und Kerzen an. Die verbliebenen Sachen aus der „Wichtelwerkstatt“ boten wir ein letztes Mal auf der Ü60-Weihnachstfeier in Marienwerder am darauffolgenden Wochenende zum Kauf an. Nach dem Auftritt der Chöre liefen die Kinder durch die Reihen der Gäste. Auch hier war die Resonanz auf die von uns angebotenen Sachen durchweg positiv. – Erst recht oder vielleicht, weil die Kinder der Schule es selber zur Schau stellten! Das eingeübte Weihnachtsprogramm der 2. Klasse mit Frau Behrens gefiel dem Publikum gut.

Wir möchten uns bei allen Helfern und Unterstützern herzlich bedanken, denn nur so wurde aus unserer Idee eine super Sache!

Und nun ist dann auch das Jahr 2023 schon wieder vorbei! Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Lehrern, Großeltern …einfach allen (!) ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024! Für unseren Verein, der in diesem Jahr sein 20 jähriges Bestehen feierte, wünschen wir uns weiterhin viele aktive Mitglieder, die mit tollen Ideen den Kindern und Lehrern den Schulalltag an der Grundschule verschönern können.

Förderverein der Grundschule Marienwerder