Mit dem Läuten der Schulklingel, begann heute nicht nur pünktlich um 7.40 Uhr der Unterricht in unserer Grundschule, sondern auch das 31. Kinderfilmfest unter dem Motto "Wir gehören zusammen!".

Die Schüler:innen der 2. Klasse wurden sehr herzlich von Jugendkoordinatorin Renate Schwieger im Computerraum der Schule begrüßt. Abgestimmt auf Inhalt und Alter, stand heute ein kleiner Braunbär namens Paddington auf dem Programm. Mit Fantasie, Witz, Ideenreichtum und viel Mut erlebten die Kinder die Geschichte von dem kleinen Bären, auf der Suche nach einer Familie, in der großen Stadt London. An so mancher Stelle wurde herzhaft, laut gelacht. Am Filmende tauschten sich Frau Schwieger und die Schüler:innen gemeinsam über die Geschichte, rund um den charmanten Bären, aus. Fazit: Es ist nicht immer leicht, fremd zu sein und schon gar nicht ohne Familie und Freunde. Die 1. Klasse schaute gleich im Anschluss Paddington. Für die Klassen 3 bis 6 präsentiert das Kinderfilmfest in dieser Woche noch weitere aktuelle Filme neben spannenden Titeln aus dem Kinderfilm-Repertoire. Am Dienstag schaut die 3. Klasse "Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch" und die 4. Klasse den Film "Ab ans Meer!". Mittwoch geht es dann für die 5. Klasse weiter mit "Die Adern der Welt" und zum krönenden Abschluss schaut die 6. Klasse "Das Blubbern von Glück". Das gemeinsame Filmerleben und der Austausch darüber stehen wie immer im Zentrum der vielfältig begleiteten Veranstaltungen, vom 15. August 2022 bis 27. Januar 2023 in landesweit 16 Orten.